Bachweg 1, 3, 5

KARIBU Luegenacher – Tagesstruktur am Bachweg 3

Im August 2019 haben wir die Tagesstruktur KARIBU Luegenacher eröffnet.

Angebot

Zusammen den Tag verbringen; Lachen, Singen, Spiel und Humor, Haushalten, gemeinsames Kochen und Backen, Bewegung, die Natur geniessen, Jassen. Musik Nachmittage besuchen und anregende Gespräche führen.

Ein motiviertes Team mit ausgebildeten Fachkräften sorgt mit Herz für das Wohl-sein der Gäste.

Ein erstes sich Kennenlernen darf auch zuhause stattfinden.

Grundhaltung im Karibu

Gemeinsam gehen wir ein Stück auf dem Lebenspfad. Der Gast soll den Tag geniessen können. Respekt, Empathie, Wertschätzung darf sie oder er erleben, damit Vertrauen aufgebaut und eine Beziehung gepflegt werden kann.

Warum ein Begegnungstreff
  • Im höheren Lebensalter entsteht oft die Erschwernis, das vertraute Zuhause zu verlassen. Soziale Beziehungen können so verloren gehen.
  • Entlastung für pflegende und betreuende Angehörige. Erhalten und Pflegen von sozialen Kontakten auf beiden Seiten.
  • Einander kennenlernen, gemeinsam den Tag gestalten, geniessen und Spass haben, einfach eine Abwechslung zum Alltag.
Was ist der KARIBU Treff? Was bedeutet KARIBU?

KARIBU ist eine Tagesstruktur für Menschen im Seniorenalter, mit oder ohne Demenz.

KARIBU ist ein Wort aus der von 350 Millionen Menschen gesprochenen afrikanischen Sprache, Suaheli. Es heisst übersetzt „willkommen“, bedeutet aber viel mehr. Reisende, welche die Komoren besuchten, beschreiben die KARIBU-Gesinnung:

  • Auch als Fremder werde man dort aufgenommen, als hätte man nie irgendwo anders hingehört.
  • Es gebe dort kein individuelles Abmühen, es stehe immer jemand zur Seite, welcher helfe eine Last zu tragen. So wollen wir es handhaben im KARIBU!
Dem Tag mehr Leben geben

Die Lebensgeschichte unserer Gäste weckt unser Interesse. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Angehörigen ist uns wichtig.
Die Gestaltung des Begegnungstreffs soll sinnvoll sein; ein strukturierter Tagesablauf soll die Erfüllung von körperlichen und seelischen Bedürfnissen ermöglichen, individuell den Fähigkeiten angepasst.

Formulare

Anmeldeformular für KARIBU Luegenacher Tagesstruktur

Betreuungsvereinbarung KARIBU Luegenacher

Taxordnung KARIBU Luegenacher